Logo Anna Stiftung mobil
Logo Anna Stiftung mobilnav

Was ist die ANNA Stiftung?

Die ANNA - Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung, die unverschuldet in Not geratene Kinder und Jugendliche und deren Familien unterstützt.

Wem wollen wir helfen?

Kinder sind unser wertvollstes Gut und bereichern unser Leben. Aber nicht immer sind wir in der Lage, für ihre gesunde Entwicklung, ihren Schutz, ihre Versorgung und für eine lebenswerte Zukunft zu sorgen. Ihr Leben und das Leben ihrer Eltern ist oft geprägt von sozialer Unsicherheit, wachsender Armut, Alkohol, Krankheit, Scheidung sowie durch physische und psychische Gewalt.

Immer mehr Mütter und Väter sind dem Druck unserer Gesellschaft nicht mehr gewachsen. Besonders die betroffenen Kinder und Jugendlichen sind es, die unter dieser Situation am meisten leiden.

Benachteiligung grenzt aus von Bildung und von der Teilnahme am öffentlichen Leben. Das erfahren Kinder und Jugendliche schmerzlich. Hier setzt die ANNA Stiftung an - schnell und unbürokratisch. Die Förderung junger Menschen durch Berufsausbildung, Sport- und Kunsterziehung sind unsere Aufgaben.

Wo wollen wir helfen?

Die soziale Not vieler Kinder wird immer größer, nicht nur in den Krisengebieten und in den Entwicklungsländern, sondern auch bei uns in Deutschland. Dass Kinder in unserem reichen Land in Not leben, ist nicht zu akzeptieren. Sie verpassen viele Chancen und damit eine glückliche Zukunft.

Wir wollen uns nicht beklagen, sondern selbst helfen. Wir wollen den Kindern und Jugendlichen helfen, die mit unseren Kindern aufwachsen. Wir wollen dort Hilfe leisten, wo wir leben: im Landkreis Neumarkt i.d.OPf.

Welche Projekte werden gefördert?

Immer konkrete Projekte in Zusammenarbeit mit karitativen Einrichtungen (Kindergärten, Schulen, Beratungsstellen, Pfarr-, Sozial- und Bürgermeisteramt).
Über die Verwendung unserer Spendengelder können wir ganz klare Aussagen machen.

Im Vordergrund unserer Arbeit steht immer die Hilfe zur Selbsthilfe.

Kooperationen & Partner

Die ANNA Stiftung arbeitet eng mit verschiedenen Vertretern der Kinder- und Jugendhilfe, mehreren Schulen, Beratungsstellen und anderen Einrichtungen zusammen.

Um effektiver arbeiten zu können, nutzen wir bestehende Strukturen in der Region. Dabei kooperieren wir im Einzelfall mit anderen Neumarkter Stiftungen und stimmen bei Bedarf Projekte untereinander ab. Bei regelmäßigen Treffen mit der Bürgerstiftung Neumarkt und der Anna–Stiftung Neumarkt erfolgt ein konstruktiver Erfahrungsaustausch.

Bildung = Investition = Zukunft

In jedem jungen Menschen steckt etwas ganz Besonderes. Jeder hat individuelle Fähigkeiten und Begabungen, die zu entdecken und zu fördern sich lohnt. Unsere Stiftung öffnet Kindern und Jugendlichen Türen für ein selbstbewusstes, verantwortungsvolles Leben.